It is currently 19. Oct 2018, 22:57

Analyse

Version 6.6.5 wurde veröffentlicht im Mai 2016 - EOL seit Ende 2016!

Moderator: Moderator Team

• Author

soeri

Member

Member

Analyse

Post26. Mar 2015, 09:18

Moin,

ich möchte gerne wissen, welcher User ein bestimmtes Programm (OpenOffice) zuletzt verwendet hat.
Wenn ich eine Abfrage erstelle, bekomme ich aber nach Auswahl der Tabelle Software Packages keinen Filter auf die Usage Tabelle.
Oder bin ich da völlig falsch?

viele Grüße
Jürgen

StefanS

Moderator

Moderator

Re: Analyse

Post26. Mar 2015, 11:23

Hallo Jürgen,

es gibt für Ihr Problem zwei mehr oder weniger passende Lösungen - welche für Sie die bessere ist müssen Sie entscheiden :D

1. Wer war der letzte Benutzer an dem Rechner an dem OpenOffice verwendet wurde:
DeviceUsage.LastUser.Name
SoftwarePackage.Name
Filter auf SoftwarePackage.Name like '%openoffice%'

Daraus resultierende Basistabelle: SoftwarePackageInfo

2. Welcher Benutzer halt als letztes die OpenOffice.exe benutzt:
ProgramUsage.PathName
ProgramUsage.User.Name
Filter auf ProgramUsage.PathName like '%openoffice.exe%'

Daraus resultierende Basistabelle: ProgramUsage

Für den 2. Fall empfehlen wir den Einsatz des LOGINUse-Agenten (kann als MSI über ActiveDirectory einfach ausgerollt werden). Dieser liefert im Gegensatz zur Microsoft Usage Statistik (die ansonsten verwendet wird) exakte und detailliertere Daten über die Verwendung der einzelnen Programme auf dem Rechner.

Zum Hintergrund:

SoftwarePakte und Exe-Files stehen in erster Linie nicht direkt in Verbindung. Im Lizenzmanagement können diese für eine grobe Übersicht (wieviel von den installierten werden denn auch benutzt) sowohl manuell als auch, unter gewissen Voraussetzungen, automatisch gemapped und angezeigt werden. Für alle anderen Fälle muss man sich per Abfragedefinition für einen der beiden oben beschriebenen Wege entscheiden.
mfg
StefanS

soeri

Member

Member

Re: Analyse

Post31. Mar 2015, 09:20

Hallo Stefan,

vielen Dank - nun wird es. Ich hatte als Parameter immer eine Basistabelle ausgewählt und kam dann zu keinem Ergebnis mehr, weil die inhalte ja unterschiedlichen Tabellen entspringen.

beste Grüße
Jürgen

Return to LOGINventory6 Deutsch