It is currently 21. Nov 2017, 04:29

System Center Service Manager

Geschlossen. Letzte Version 5.11.0.5800.
Ältere v5.x bitte stets auf diese Version updaten.

Moderator: Moderator Team

• Author

mwill

Activist

Activist

System Center Service Manager

Post30. Sep 2013, 15:18

Hallo an Alle,

ich bin gefragt worden, ob es eine Schnittstelle zwischen dem System Center Service Manager und Loginventory gibt. Ich gebe diese Frage mal weiter.

Wir nutzen bei uns zwar SCOM, haben aber gerade SCCM als Verteiltool aus den verschiedensten Gründen von den Servern wieder entfernt. Das bedeutet aber, dass wir Probleme bekommen, wenn wir den Service Manager als CMDB nutzen wollen. Ich möchte über den Sinn und Zweck nicht sprechen, weil es schlichtweg nicht oder noch nicht meine Baustelle ist und ich zu wenig (nämlich gar nichts) über den SCSM weiß. Trotzdem die Frage, hat jemand eine Schnittstelle gebaut, die Daten von Loginventory nach SCSM liefert? Evtl. geht da ja etwas in der Powershell?

Gruß,
Matthias

Franky

Moderator

Moderator

Re: System Center Service Manager

Post2. Oct 2013, 14:30

Hallo,
SCCM 2012 kann Informationen über Computer aus CSV-Dateien importieren; SCSM kann darauf zugreifen.
Dabei muss immer mindestens der PC-Name gesetzt sein sowie entweder die SMBIOS-GUID oder MAC-Adresse (oder beide).

1. Schritt: In der LMC - Anlegen einer entsprechenden Analyse, bzw Import dieser Datei: (auswählen und als .XML speichern).
Code: Select all
<QueryNodeCollection>
  <QueryNode nodeid="{66D8CB08-FB19-4363-93F0-465E36E70C7A}" index="0" condition="[SCANMAC] Like '%'" displayname="SCCM-Export" comment="" fromOffset="0" from="" toOffset="0" to="" viewinfo="list">
    <Columns>
      <Column name="PCNAME" />
      <Column name="PCINFO_UUID" />
      <Column name="SCANMAC" />
    </Columns>
  </QueryNode>
</QueryNodeCollection>

2. Schritt: In der LMC - Nach Bedarf weitere Spalten hinzufügen (-> Eigenschaften)

3. Schritt: In der LMC - Export als CSV
oder per Powershell:
Code: Select all
cd \Analyse\SCCM-Export
Get-ItemProperty . | select * -exclude PS* | export-csv c:\temp\meinexport.csv -force

4. Schritt: In SCCM - "Import Computer Information" starten, eben erzeugte .CSV auswählen und Felder-Namen zuweisen.
PCName, PCINFO_UUID und SCANMAC heißen in SCCM: "Name", "SMBIOS_GUID" und "MAC Address"
Franky

Smile, You're on Candid Camera :)
Video Tutorials: http://www.loginventory.com/videos

mwill

Activist

Activist

Re: System Center Service Manager

Post2. Oct 2013, 17:00

Hallo Franky,

vielen Dank für die Mühe. Ich habe das gerade so an die Junges weitergegeben, die mit SCSM zu tun haben. Mal schauen, was die sagen.

Ich denke sowieso, dass durch die Powershell Schnittstelle "alles" möglich ist ;-)

Gruß,
Matthias

Return to LOGINventory5 Deutsch