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[Gelöst:] BitLocker

Geschlossen. Letzte Version 5.11.0.5800.
Ältere v5.x bitte stets auf diese Version updaten.

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blumi

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[Gelöst:] BitLocker

Post9. Dec 2009, 15:39

Gibt es mit LogInventory4 eine Möglichkeit, ob auf einem Windows 7 System zu überprüfen, ob das Laufwerk mit BitLocker verschlüsselt ist oder nicht?

Danke
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RolandL

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Re: BitLocker

Post8. Jan 2010, 10:38

Derzeit leider noch nicht. :oops:
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fme

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Re: BitLocker

Post7. Jan 2013, 13:17

Ist es mittlerweile mit der 5er möglich? Falls ja mit welcher Version?

Danke
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RolandL

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Re: BitLocker

Post8. Jan 2013, 11:21

Das geht seit Anfang an mit der Version 5 :D
Einzige Einschränkung: Dazu sind administrative Rechte notwendig, d.h. kein Problem bei Remote Scan, nicht jedoch bei Logon-Script-Methode und unprivilegiertem User.
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fme

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Re: BitLocker

Post8. Jan 2013, 11:36

Okay, dann liegt da wohl der Fehler. Wir nutzen ausschließlich LoginfoW.exe in Verbindung mit einer geplanten Aufgabe zur Datenakquise. Ich nehme an, dass das mit in die Logon-Script Methode hineinfällt und ich deswegen keine Auskunft über Bitlocker habe?

Ich dachte eigentlich, dass die Ergebnisse des Netzwerkscans mit denen des lokalen Scans übereinstimmen?
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RolandL

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Re: BitLocker

Post8. Jan 2013, 12:40

Die Daten stimmen zu mehr als 99% überein, jedoch gibt es einige Info, die sich nur im User-Kontext erfassen lassen:
- Verbundene Netz-Laufwerke und Drucker
- Im User-Kontext installiert Anwendungen
Falls der Logon-Script User kein lokaler Admin ist, dann fehlt wie bereits erwähnt der Bitlocker-Status und bei Metro-Apps sieht man nur diejenigen, die der User selbst installiert hat - und nicht die aller User.

Wenn nun abwechselnd im User-Kontext (LOGINfoW) und per IP-Scan (LOGINquiry) erfasst wird, dann sind die entsprechenden Infos einmal vorhanden und einmal nicht. Da bei LOGINventory v4/5 eine Erfassung immer als vollständig angesehen wird, wird die Datenbank entsprechend upgedated, und die nicht vorhanden Infos "ausgebaut".
Bei v6 hingegen gibt es dieses Problem nicht mehr: falls hier z.B. die verbundenen Laufwerke fehlen, da wird bei ihnen nur der Scan-Zeitstempel nicht aktualisiert. :mrgreen:
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martetsc

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Re: BitLocker

Post22. Jan 2013, 18:22

Hallo,

wie wäre den die konkrete Vorgehensweise, wenn man eine Liste von Rechnern haben möchte, die mit Bitlocker verschlüsselt sind? In den Beiträge steht zwar das es geht, aber mir fehlt irgendwie das wie.

mfg. Matthias
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Franky

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Re: BitLocker

Post23. Jan 2013, 18:25

Eine Analyse anlegen.
- Spalten z.B.: Name, Betriebssystem, Verschlüsselungsstatus, Partitionbuchstabe
- Bedingung: [PARTITION_ENCRYPTIONSTATUS] is greater than or equal to 0

Bedeutung des Status :
0: Protection OFF
1: Protection ON
2: Protection UNKNOWN, for example LOCKED partition
kein Wert: Bitlocker nicht vorhanden oder nicht genug Rechte zum Auslesen.

:!: Achtung: Diese Werte lassen sich nur von (lokalen) Administratoren ermitteln, d.h.: immer beim IP-Scan, nicht bei "normalen" Usern im Logon-Script.
Franky

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martetsc

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Re: BitLocker

Post25. Jan 2013, 13:37

Ich hab jetzt die Vorgehensweise probiert und leider klappt das bei mir nicht.

Bei uns werden alle Geräte über IP-Scan inventarisiert. Es wird ein Domänen-Benutzer verwendet, der auf allen Geräten in der Administratoren-Gruppen enthalten ist. Rechte sollten also passen. Trotzdem ist beim Encryption Status kein Wert angegeben. Wenn ich einen Scan über LOGINquery mache, dann wird als Ergebnis auch der Status okay angezeigt. Daraus schließe ich, dass alle erwarteten Werte ausgelesen werden konnten.

Ich benutze LOGINventory 5.10. Hatte bisher 5.9, aber heute wurde auf 5.10 aktualisiert. Es klappte bei beiden Version nicht.

mfg. Matthias
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Franky

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Re: BitLocker

Post25. Jan 2013, 14:50

Das habe ich nicht verstanden: Im Encryption Status gibt es kein "okay", sondern nur 0,1,2 oder leer...

Außerdem: Welche Windows Versionen werden eingesetzt: Bei Windows 7 gibt es den Bitlocker z.B. nur in Enterprise aber nicht in der Pro Edition.
Franky

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martetsc

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Re: BitLocker

Post31. Jan 2013, 15:28

Hallo Franky,

Encryption Status ist leer. Der Status okay ist die Rückmeldung eines manuell gestarteten Scan in LOGINquery.

Es wird die Windows 7 64 Bit Enterprise-Version flächendeckend eingesetzt. Bitlocker ist definitiv aktiv. Aktuell auf ca. 50% der Geräte und jeden Tag werden es mehr.

mfg. Matthias
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Franky

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Re: BitLocker

Post5. Feb 2013, 12:28

Was exakt steht bei LOGINfo-Version?
- 5.10.0.5630.RELEASED
- 5.10.0.5630.RELEASED (local)
Franky

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martetsc

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Re: BitLocker

Post5. Feb 2013, 13:01

Wenn ich bei der LOGINventory Management Console auf Help->About LOGINventory5.. gehe,
dann bekomme ich folgende Info angezeigt:
Version: 5.10.0-5630-RELEASED

mfg. Matthias
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Franky

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Re: BitLocker

Post5. Feb 2013, 14:17

Was mich interessiert ist die LOGINfo-Version bei den Eigenschaften der Assets, bei den KEINE Infos über Bitlocker kommen, nicht die Version der LMC.
Franky

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martetsc

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Re: BitLocker

Post5. Feb 2013, 14:43

Sorry, aber ich verstehe ich Frage nicht. Wir nutzen nur LOGINquery. LOGINfo wird nicht verwendet. Ich hatte aus den vorherigen Antworten abgeleitet, dass ein Scan mit LOGINquery eigentlich immer klappen sollte.

Falls ich trotzdem eine LOGINfo-Version überprüfen soll, dann bitte ich um genaue Anweisungen, wo ich diese Version auslesen kann.

Bei keinem Assets steht eine Info über Bitlocker (Encryption Status). Das Feld Encryptions Status ist bei allen Assets leer.
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