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Fehler beim Scannen

Häufig gestellte Fragen zu LOGINventory

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RolandL

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Fehler beim Scannen

Post26. Feb 2007, 16:33

Gescannte PCs müssen nicht unbedingt Mitglied einer Domain sein, jedoch werden zum Scannen überall lokale Aministrator-Rechte benötigt. Parameter wie User Name, User Account, Logon Domain, Logon Server können natürlich nur ermittelt werden, wenn während des Scannens ein Benutzer angemeldet ist.

Praktische alle während des Scannes angezeigten Fehler-Codes größer "4" sind normale Windows Fehlermeldungen, deren Beschreibung durch Eingabe von "NET HELPMSG <nn>" auf dem Kommando-Prompt erzeugt werden kann. Ausführliche Beschreibungen zu den Windows Fehlermeldungen finden sich in der "Microsoft TechNet"

Hier nun eine Beschreibung der häufigsten Fehler, und was dagegen unternommen werden kann:

ERROR 1 (No WMI): Erfolgreiche Inventarisierung, jedoch keine WMI Informationen vorhanden.

Kontrollieren Sie, ob der "Windows Management Instrumentation" Dienst läuft, indem Sie "Services.msc" auf dem zu inventiariserenden PC starten.

Suchen Sie nach "DCOM" Fehlern in der Ereignisanzeige /System.

Bei Windows XP-SP2 oder Vista schalten Sie bitte zum Test den Firewall aus. Die Konfiguration des Windows XP-SP2 Firewall ist in unserem Whitepaper beschrieben: http://www.loginter.net/documents/LOGIN ... 2%20DE.pdf

Starten Sie dcomcnfg.exe->Component Services->Computer->Arbeitsplatz->Eigenschaften->Standard Eigenschaften um zu überprüfen, ob DCOM eingeschaltet und die Zugriffsrechte korrekt konfiguriert sind (im Vergleich zu einem PC ohne Fehlermeldung)

Vergleichen Sie Component Services->Computer->Arbeitsplatz->DCOM Konfiguration->Windows Management and Instrumentation->Eigenschaften->Sicherheit" mit einem PC, wo WMI problemlos funktioniert. Außerdem auch im gleichen Pfad Microsoft WMI Provider Subsystem Host->"Eigenschaften"->"Sicherheit" (falls vorhanden).

Stoppen Sie den WMI-Dienst, löschen Sie das Verzeichnis "%systemroot%\system32\wbem\Repository"; danach starten Sie WMI wieder (das Verzeichnis wird automatisch wieder angelegt).

Stellen Sie sicher, dass HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Ole\EnableDCOM den Wert = Y hat und vom Typ REG_SZ ist.

Außerdem können Sie ab Windows XP über Kommandozeile überprüfen, ob Sie WMI Zugriff auf einen Remote PC haben:

Code: Select all
C:\> WMIC /NODE:remotepc /USER:domain\adminkonto /PASSWORD:geheim CPU

Weitere Informationen zur WMI Fehlerbeseitigung finden Sie hier: http://www.microsoft.com/technet/script ... mifaq.mspx

ERROR 2 (SNMP): Erfolgreiche Inventarisierung als "Gerät" über SNMP.

ERROR 5 (Zugriff verweigert).

Username oder Password falsch.

Der scannende Benutzer ist kein Mitglied der lokalen Gruppe "Administratoren".

Microsoft hat in Windows XP einen Sicherheitsmechanismus integriert, der beim Netzwerkzugriff über lokale Benutzerkonten automatisch nur den Gastbenutzer anmeldet, selbst dann wenn der Benutzer "Gast" deaktiviert ist. Dieses Verhalten lässt sich in den lokalen Sicherheitseinstellungen bei "Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen / Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten" durch Umstellen auf "Klassisch" abschalten.


ERROR 22 (Das Gerät erkennt das Kommando nicht.)
Der Dienst "Remote Registrierung" läuft nicht auf dem Ziel-PC (dies ist bei Vista die Standard-Einstellung), oder die Zugriffsrechte auf die Remote Registry reichen nicht aus.

Starten Sie "Regedit.exe" und versuchen Sie die Registry des Ziel-PCs zu verbinden. Kontrollieren Sie ihre Zugriffsrechte auf "HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor\0"

Hinweis: Ab Version 4.5.7 wird versucht, einen nicht laufenden "Remote Registry" Dienst zu starten; tritt trotzdem Error 22 auf handelt es sich möglicherweise um ein Zugriffsrechteproblem.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:
http://support.microsoft.com/?scid=kb/892192
http://support.microsoft.com/?scid=kb/314837

ERROR 51 / ERROR 53 (Netzwerkpfad nicht gefunden)
Der Microsoft Datei- und Druckserver ist nicht verfügbar.

Dies ist normal bei Windows 9x, XP Home und Vista Home, da die entsprechenden APIs dort nicht vorhanden sind.

Teilweise weist dies auf ein Namensauflösungsproblem hin. Kontrollieren Sie die DNS, HOSTS, WINS, LMHOST und NetBIOS Konfiguration.


ERROR 1326 (Anmeldefehler: Unbekannter Benutzername oder falsches Password.)

Tritt hauptsächlich dann auf, wenn der PC nicht Mitglied einer Domäne, sondern einer Arbeitsgruppe ist. Entspricht ansonsten dem ERROR 5.
Falls dieser Fehler bei Domänen-Mitgliedern auftritt: Geben Sie in LOGINquiry den Benutzernamen mit vorangestelltem Domän-Namen an, z.B.: "MeineDomäne\MeinAdmin"

ERROR 1460 (Zeitüberlauf)
Die maximale Antwortzeit wurde überschritten.

Beim Scannen im WAN ist es eventuell nützlich, für das entsprechende Subnetz in LOGINquiry eine "Scanbegrenzung" einzutragen (z.B. 2 gleichzeitige Scans pro 100kbit/s Bandbreite).

Das Zeitverhalten lässt sich in LOGINfo.ini einstellen; die Standardwerte sind:
!SET TOTALTIMEOUT=1800
!SET INACTIVITYTIMEOUT=300
!SET SNMPCONNECTTIMEOUT=10

Eventuell nimmt auch eine aktive Komponente irrtümlicherwiese an, dass vom LOGINquiry PC eine "Outbreak" Attacke aus geht. In diesem Fall können Sie die Anzahl der gleichzeitigen Scans in den LOGINquiry Optionen auf einen sehr niedrigen Wert (1...3) stellen; kommen danach keine Timeouts mehr, wenden Sie sich an Ihren Netzwerk-Administrator.

Ein weiterer interessante Artikel in diesem Zusammenhang:
viewtopic.php?t=699
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RolandL

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Re: Fehler beim Scannen

Post1. May 2010, 11:12

In den FAQs findet man zu diesem Thema u.a.:

ERROR 5: Username oder Password falsch.
- Der scannende Benutzer ist kein Mitglied der lokalen Gruppe "Administratoren".
- Microsoft hat ab Windows XP einen Sicherheitsmechanismus integriert, der beim Netzwerkzugriff über lokale Benutzerkonten automatisch nur den Gastbenutzer anmeldet, selbst dann wenn der Benutzer "Gast" deaktiviert ist. Dieses Verhalten lässt sich in den lokalen Sicherheitseinstellungen bei "Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen / Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten" durch Umstellen auf "Klassisch" abschalten.

Ich würde daher erst einmal folgendes überprüfen:
Es muss möglich sein, eine Verbindung zu einem Zielsystem herzustellen, z.B. durch Eingabe von:
"NET USE * \\computername\c$ /USER:domain2\administrator password"
RolandL

Hello - IT! Have you tried turning it off and on again?
Next step: Check DNS.
http://www.loginventory.com

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