It is currently 18. Oct 2017, 07:34

Vertragsmanagement mit Erinnerungsfunktion

Version 6.6.5 wurde veröffentlicht im Mai 2016 - EOL seit Ende 2016!

Moderator: Moderator Team

• Author

micro

Member

Member

Vertragsmanagement mit Erinnerungsfunktion

Post28. Nov 2014, 11:58

Hallo,

ich überlege gerade, wie weit man LogInventory einsetzen kann, um Lizenz-Management und auch Vertragsmanagement umzusetzen.
Wir haben beispielsweise für eine Software 250 Lizenzen mit einem Update-Recht für 2 Jahre erworben.
Ich kann natürlich das Vertrags-Dokument im LogInventory hinterlegen und auch den entsprechenden Lizenzeintrag mit dem Gültigkeitszeitraum machen.
In wie fern werden die Felder (gültig seit, gültig bis und Wiedervorlage) im Lizenz-Management genutzt. Werden die abgelaufenen Lizenzen rot, hat die Wiedervorlage eine richtige Wiedervorlage-Funktion?

Danke und schöne Grüße

Jörg

StefanS

Moderator

Moderator

Re: Vertragsmanagement mit Erinnerungsfunktion

Post2. Dec 2014, 11:50

Hallo Jörg,

die Gültigkeitsbereiche werden vom Lizenzmangement berücksichtig (ungültige Lizenzen werden "durchgestrichen" dargestellt). Die Wiedervorlage muss derzeit von Ihnen noch "manuell" berücksichtigt werden. Generell ist für automatisierte Abfragen die Powershell vorgesehen (in Verbindung mit dem Windows-Scheduler). Für die Abfrage der Lizenzen-Ansichten wird von uns demnächst (in einem der nächsten Releases) auch eine Unterstützung mittels eines CmdLets angeboten - derzeit sind diese noch nicht unterstützt.
mfg
StefanS

mbl

Activist

Activist

Post14. Sep 2017, 16:58

Hallo StefanS,

der Thread ist inzwischen drei Jahre alt. Kann es sein, dass die Wiedervorlage immer noch ein manueller Vorgang ist? Bei mir ist auf jeden Fall nichts passiert.

LG
Marcel

StefanS

Moderator

Moderator

Post15. Sep 2017, 09:15

Hallo Marcel,

das sollte seit Januar 2015 möglich sein - zumindest über die Variante Powershell + Windows-Scheduler. Ein LOGINventory interner Scheduler wird mit der Version V8 kommen.
Am Besten modifizieren Sie hierzu einfach das PS-Sample 'Li-ProgrammVerzeichnis\Resources\PS Sample Scripts\License_Check.ps1' mit folgender Zeile:

Code: Select all
Get-LiData -View LicenseList | Where {$_.'License.Submission' -ne $null -and $_.'License.Submission' -le [System.DateTime]::Now.AddDays(30)}

Dieses Beispiel hat schon die Mechanismen integriert um sich die Ergebnisse dann auch per Email gleich schicken lassen zu können.

Noch ein kurzer Hinweis: Bitte beachten Sie, dass LOGINventory 6 seit ca. 1 Jahr nicht mehr supported ist. Wir empfehlen daher einen Umstieg auf die derzeit aktuelle Version LOGINventory 7.5.8!
mfg
StefanS

mbl

Activist

Activist

Post15. Sep 2017, 09:20

Hallo StefanS,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es gleich mal testen.

PS: Ich nutze 7.5. Ich muss gestehen, dass ich nicht darauf geachtet habe, dass der Thread nicht nur alt sondern auch für V6 war. Sorry!

LG
Marcel

StefanS

Moderator

Moderator

Post15. Sep 2017, 09:26

Hallo Marcel,

kein Problem - Für v7 gibt's sogar ein eigenes Beispiel 'License_Reminder.ps1') :)
mfg
StefanS

mbl

Activist

Activist

Post15. Sep 2017, 10:26

Perfekt, danke :)

Return to LOGINventory6 Deutsch